Biografiearbeit 

Wie ich wurde was ich jetzt bin – und wie ich werden kann, was ich sein will / soll.

„Wir sind unterwegs auf dem Weg zur Befreiung; wer kümmert sich da noch um Sehenswürdigkeiten.“ Rumi                                    

 

Menschsein heißt „infrage stehen“. Leben ist „Antwort geben“. Dies ist eine der Grundaussagen der Existenz- und Daseinsanalyse. 

Existentielle Fragen sind der Schlüssel zu jeder Lebensgeschichte. Was sich oft banal und problemlos durch Alltäglichkeiten beschreiben oder erzählen lässt, erfordert bei anderen Themen hohe Lebenskunst, um den „Sinn“ zu verstehen: 
(z.B.) Was will / wollte diese Krankheit von mir, der Verlust, die Trennung, die Sinnkrise, die Familie, das Erlebnis des Sterbens einer geliebten Person, wer bin ich wirklich, was ist meine Aufgabe oder Bestimmung, warum bin ich auf dieser Welt...

Alles was ist oder war, jede Erfahrung und jedes Erlebnis, wird durch bewusst durchlebte Erinnerungsarbeit zur „Anfrage“ an den schöpferischen Geist und die kreative Kraft, um so ins eigene Leben integriert zu werden. Damit diese Integration von Erlebnissen gelingt, ist oft „Versöhnungsarbeit“ mit sich selbst erforderlich.
Besonders hierin liegt die heilsame Dimension der Biografiearbeit.

Die existentielle Lebenslinie, vielleicht sogar ein erkennbarer „roter Faden“ des Lebens, werden wir durch verändern der Perspektiven und Blickwinkel in Raum und Zeit sichtbar machen.
Dies ist ein kostbarer Moment in der Wertschätzung der eigenen Lebensbilanz.

Die eigenständige Aufarbeitung der individuellen Lebensgeschichte bedeutet auch eine Qualität der Bewusstwerdung, die dem Leben eine völlig neue Richtung geben kann. Wie kann ich werden, was ich sein will / soll?

Biografiearbeit ist ein besonderer Ausdruck Angewandter Sprach-Philosophie, denn wir sind in erster Line das, was wir denken.
Als gelernter Historiker beziehe ich alle erreichbaren Quellen in die „gestellte Frage“ zur Visualisierung mit ein.
Ebenso haben sich Enneagramm- und Aufstellungsarbeit (mit Tischfiguren) zur Kontext-Erhellung bestens bewährt.

Der Ort der gemeinsamen Arbeit ist flexibel.

zurück Arbeitsbereiche